Fotograf / Fotokünstler Dagobert Scharf


 

1952 geboren und aufgewachsen in Deutschland, Studium der Mineralogie in Bonn, seit Ende 1988 wohnhaft in der Schweiz, seit 1997 in 4934 Madiswil

 

Ich bin schon seit über 40 Jahren ein sehr ambitionierter, (semi-)professioneller Fotograf/Fotokünstler. Im Laufe dieser Zeit habe ich so einige Schwerpunkte gehabt. Es war mir aber immer ein Anliegen, die Schönheit der Natur, auch der Mensch gehört ja dazu, zu erleben und einzufangen. Man kann dort so viele schöne Motive entdecken wie Blumen (mein Lieblingsthema), Schmetterlinge, Libellen, Wasser und vieles mehr.

Seit 2008 ist ein grosser Schwerpunkt die Personen-Fotografie. Dazu habe ich mir ein professionelles Studio aufgebaut, habe aber auch zusätzlich 3 transportable „Ranger Quadra“-Blitze von Elinchrom, mit denen ich auch ein Shooting an jedem gewünschten Ort verwirklichen kann. In erster Linie habe ich mit professionellen internationalen Models zusammengearbeitet, um ganz spezielle Personenbilder zu verwirklichen. Eine Auswahl davon stelle ich im Portfolio vor. Solche Portraits lassen sich auch mit Nicht-Profis verwirklichen wie z.B. Ihnen, Sie müssen mir nur Ihre Wünsche mitteilen.

Ich war auch offizieller Fotograf der beiden internationalen Liedfestivals am Zürichsee und habe dort unter anderem Portraits des ersten deutschen Supertalentes (2007) Ricardo Marinello, dem grössten Schweizer Talent 2015 Flavio Rizzoli und dem Pianisten Mikhail Berlin erstellt.

Als Kamera verwende ich eine Canon EOS 5D Mark IlI mit L-Objektiven.

Vor dem Eintritt in das digitale Foto-Zeitalter habe ich viele Jahre in meiner Dunkelkammer gearbeitet, dort vor allem spezielle Fotokunst geschaffen.

 

 

 

Ausstellungen


2005/06      Einzel-Ausstellung in der Schalterhalle der BEKB | BCBE (Berner Kantonalbank) in Langenthal

2009            Ausstellung „Kontraste Photo 2009“ zusammen mit 7 weiteren Fotografen

2010             50 Rosenfotos, jedes mit einer Höhe von 3 m, als Haupt-Dekoration vom Uni-Ball in Innsbruck (A)

2010             Ausstellung „Kontraste Photo 2010“ zusammen mit 8 weiteren Fotografen

2011              Aufführungsbegleitende Fotoausstellung beim Musical „Heute Abend: Lola Blau“ in Basel

2012             Ausstellung mit 5 weiteren Künstlern im Schloss Sondershausen (D)

2013             Einzel-Ausstellung in der Galleria deepArte in Lugano

2014             Ausstellung mit 5 weiteren Künstlern in Nauheim (D) im Rahmen des Kultursommers Südhessen

2014             Ausstellung auf der Kunstmesse „Power of EARTH“ in Solothurn

2015             Ausstellung mit 1 weiteren Künstler bei ART & LAW by CALCÒ in Zürich

2017             Ausstellung mit 11 weiteren Künstlern in Sondershausen (D)

2018             photo18 Zürich: «Der Mensch als Bestandteil der Natur, in ihr eingeschlossen»

Zeitungsartikel mit Dagobert Scharf als Schwerpunkt

2005            Berner Zeitung, Langenthaler Tagblatt, Neue Oberaargauer Zeitung

2007            SV-Zeitung

2009            Neue Oberaargauer Zeitung

2010             Berner Zeitung, Neue Oberaargauer Zeitung

2012             Langenthaler Tagblatt, Neue Oberaargauer Zeitung, SV-Zeitung

2013             Berner Zeitung

2014             mehrfach SV-Zeitung, dabei auch Titelblatt

2017             Thüringer Allgemeine über die Ausstellung in Sondershausen, SV-Zeitung, Oberaargauer

2018             Unteremmentaler, BZ-Langenthaler Tagblatt, Linksmähder

 


Copyright © 2018 Dagobert Scharf

Tel. +41 (0)62 965 01 59

Mobile +41 (0)79 469 31 34

ds@dagobert-scharf.com